Ingenieurbüro Dipl.-Ing. Alexander Wiek

Von der Industrie und Handelskammer zu Köln öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Straßenverkehrsunfälle


Alexander Wiek
Tel: 02205 / 833-36
Fax: 02205 / 833-37
Auf dem Kamp 39a
51503 Rösrath-Forsbach

Mitglied im EVU: Europäischer Verein für Unfallforschung und Unfallanalyse e.V.

Mitglied im GUVU: Gesellschaft für Ur-sachenforschung bei Verkehrsunfällen

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DVDs bestellen: alexander.wiek@t-online.de
Download: Gratis PDF der Rösrather Crashtage

Wo kann ich die DVDs beziehen?

Neugierig geworden? Die folgenden Screenshots zeigen exemplarisch die Auswertung eines Crashversuchs der Rösrather Crashtage 2005:


Bildsequenz aus Video
 

Fotoüberlagerung
 

Beschleunigungsverlauf

Geschwindigkeitsänderung

Wenn Sie Interesse an den Versuchs-DVDs der Rösrather Crashtage haben, wenden Sie sich bitte an das Ingenieurbüro Wiek: alexander.wiek@t-online.de. Dort können Sie die DVDs zum Preis von 200,- € pro Stück zzgl. MWSt. und Versand (Stand 2007) bestellen.

Auswertung der Versuche und Aufbau der DVDs

Für den Inhalt der DVDs wird ein Standard festgelegt, der hier beschrieben werden soll. Ziel ist es,



Dieser Text wird durch den Flashinhalt ersetzt.

Rösrather Crashtage 2005

Rösrather Crashtage 2006

Rösrather Crashtage 2007

Rösrather Crashtage 2008

Rösrather Crashtage 2009

Rösrather Crashtage 2010

Rösrather Crashtage 2011

Rösrather Crashtage 2012

Wer oder was sind die Rösrather Crashtage?

Die Rösrather Crashtage sind eine Veranstaltung des Forums Unfallrekonstruktion, einem losen Verbund von Unfallanalytikern, von denen ein Großteil auch gleichzeitig Autoren im Fachbuch Unfallrekonstruktion sind. Die Versuche dieser jährlichen Veranstaltung sind ab 2005 allgemein erhältlich.

Die Crashveranstaltung dient nicht der Gewinnmaximierung: der Erlös fließt wieder in (derzeit jährlich) stattfindende Crashprojekte. Die Versuche spielen sich im Bereich niedriger Fahrgeschwindigkeiten (<50 km/h) ab, oft mit zwei bewegten Fahrzeugen. Es wird dabei das Schadensbild dokumentiert, z.B. Kollisionsgeschwindigkeit, Kollisionsdauer, Fahrzeug- und Insassenbeschleunigungen, ?v, ?v' etc. gemessen bzw. ausgewertet. Bei den Versuchen geht es i.A. um

  • Heckauffahrversuche (z.B. im HWS-relevanten Bereich) mit unterschiedlicher Überdeckung
  • Spurwechsel (Schadensbild bei der Frage nach dem Spurwechsler)
  • diverse Streifkollisionen (z.B. beim Ein-/Ausscheren, Parkmanövern etc.)
  • Spurentstehungsrichtung und Spurverlauf (z.B. bei Streifkollisionen von vorne nach hinten oder umgekehrt)
  • Versuche zur Bauteilfestigkeit (z.B. Anstoß an Tür, Rad bzw. Achse etc.)
  • Wahrnehmbarkeit, Bemerbarkeit von Kollisionen (Unfallflucht)
  • Kompatibilität / Schäden durch Fahrzeuge mit Anhängerkupplung
  • eher ungewöhnliche Schadensbilder (z.B. durch Fussball, Pylone, Glasflasche, mutwillige Zerstörung etc.)
  • Versuche zu Privat-Haftpflichtschäden (z.B. durch Einkaufswagen, herabfallende Bohle o.ä.)
  • Alltagsversuche (Belastung des Menschen im Alltag)
  • spezielle, fallabhängige Themen (... ich habe da so einen Fall auf dem Tisch ...)
  • etc.

Die Dokumentation auf DVD (s.a. Crashdatenbanken) umfasst reichliches Material, also Skizzen, detaillierte Schadenfotos, Videos (als Einzelframes) aus verschiedenen Perspektiven, teilweise als Hochgeschwindigkeitsaufnahmen. Diese Daten sind leidlich sortiert (keine schicke Web-Oberfläche), doch für den Unfallanalytiker in der Praxis von großem Nutzen. Nicht zuletzt kann man mit den Versuchen die eigene Vergleichsfallsammlung komplettieren. Erhältliche DVDs der Rösrather Crashtage:



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